Fach-Publikationen

Seit 1997 bin ich beliebte Ansprechpartnerin für Beiträge in ernährungsmedizinischen Fachzeitschriften.

Meine Diplomarbeit: Wissen der Mütter über Stillen und tatsächliches Stillverhalten, FHG Innsbruck Juli 1997

Das Thema meiner ersten Diplomarbeit lautete „Wissen der Mütter über Stillen und tatsächliches Stillverhalten". In dieser retrospektiven Untersuchung von 282 Tiroler Müttern wurden mit einem 6 seitigen Fragebogen die Stillgewohnheiten und Zusammenhänge mit Ernährung untersucht. 1998 wurde ich dafür mit dem 1. Wissenschaftspreis für Ernährungsmedizin und Diätetik auf der Jahrestagung des österreichischen Berufsverbandes der Diaetologen in Innsbruck ausgezeichnet! Dotiert war dieser Wissenschaftspreis mit 15.000 ATS (umgerechnet ca. 1.100 €).

Klicken Sie hier um die gesamte Diplomarbeit zu sehen!


Ernährungsmedizinische Zeitschriften:

Klicken Sie bitte für mehr Details auf folgende Punkte:


Betreuerin von Bachelor-Arbeiten des Studiengangs Diaetologie

Bedeutung der Ernährungstherapie im Heilungsprozess der chronischen Wunde - Erstellung eines Konzeptes zur ernährungsmedizinischen Intervention im Krankenhaus Mariazell 
(Karin Weiglhofer, BSc, Februar 2008, FH Joanneum Bad Gleichenberg)

Die Binge Eating Disorder im Kindes- und Jugendalter, ausgewaehlte Behandlungsmethoden und die Rolle des/r Diaetologen/in 
(Johanna Isabell Lagler, BSc, Juni Februar 2010, FH Joanneum Bad Gleichenberg)

Glukoseeinsatz bei Fruktosemalabsorption: Welchen Nutzen bringt die Glukosezugabe beim Verzehr von sorbithältigen Obstsorten am Beispiel von Äpfeln, Birnen und Erdbeeren bei diesem Krankheitsbild?
(Alexandra Hotter, BSc, Juli 2012, FH Gesundheit Innsbruck)


Betreuerin von Bachelor-Arbeiten des Studiengangs Ernährungspädagogik, Pädagogische Hochschule Steiermark

Fast Food im Spannungsfeld zwischen Manipulation und gesunder Ernährung
(Simone Berger, BEd, April 2013)

Diäten – Sinn und Gefahren
(Stefanie Kuster, BEd, April 2013)

Sporternährung im Krafttraining - Irrtümer, Lügen und Fakten

(Wegscheider Georg, BEd, Oktober 2013)


Bücher 

  • Richtig essen - psychisch gesunden


Meine Diplomarbeit: Wissen der Mütter über Stillen und tatsächliches Stillverhalten, FHG Innsbruck Juli 1997

Wissenschaftspreis 1998 Edburg Edlinger
Wissenschaftspreis 1998 Edburg Edlinger

Aktuell

Kochkurs "Leichter Genuss: Schnelle & kreative Gerichte für den Alltag!"

18. Oktober 2017
Scala Küchenstudio Innsbruck

PROFESSIONAL BIA – Praxisseminar

10.- 11. November 2017
FH St. Pölten

FODMAP-Reizdarm-Seminar

22.9. + 23.9.2017 & 13.10. + 14.10.2017
Innsbruck

Koerbler. – Digital erfolgreich